Fahrt nach Damville 2017

Im 2-Jahresrythmus, immer an Christi Himmelfahrt finden unsere gegenseitigen Besuche statt. 83 Personen machten sich dieses Mal auf den Weg in unsere Partnergemeinde Damville in der Normandie.

Am Donnerstag wurden wir immer sehr herzlich empfangen. Viele treffen auf langjährige Freunde; es gibt aber immer wieder viele neue Gesichter auf beiden Seiten, ein Zeichen für die Dynamik und Aktualität unserer Partnerschaft.

Später traf man sich auf dem Marktplatz, unterhielt sich beim Genuss diverser erfrischender Getränke und erfreute sich an den Darbietungen des Trachtenvereins Kiefersfelden und des Chores von Damville.

Am Freitag Ausflug nach Rouen: den Vormittag verbrachten wir im hochinteressanten Panorama 1431, das Rouen in der Zeit von Jeanne d`Arc zeigt. Gestärkt von einem normannischen Mittagessen konnten wir am Nachmittag die mittelalterliche Stadt „in echt“ erkunden.

Am Abend großes Festessen im salle de fete. Thema diesmal „Cabaret Paris“: Eine Gruppe professioneller Tänzerinnen brachte uns das Paris der 20er Jahre nahe. Die Damen überraschten vor Allem unsere Geburtstagskinder Kurti Mayerl, Seppi Gschwendtner und Gael (do hob i koa guads foto), die ihr Talent für den Revue-Tanz unter Beweis stellten. Zwischen den Gesangs-und Tanzeinlagen genossen wir das köstliche mehrgängige Menü – wir fühlten uns wie Gott in Frankreich!

Der Samstag stand im Zeichen des Sports. Der Länderspiel-Klassiker Frankreich-Deutschland stand auf dem Programm. Ungewöhnlich nur der Ausgang: 7:4 für die Gastgeber! Zurückzuführen auf die Schwächung unserer Spieler durch den Abend zuvor. Das schreit nach Revanche!

Den Ausklang fand unser schöner und ereignisreicher Ausflug bei einem „dejeuner sur l`herbe“ (Picknick) und Grillfest am Sportplatz.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in 2 Jahren!