Jahreshauptversammlung 2020 / Neuwahlen

Partnerschaftskomitee Damville/Mesnils-sur-Iton – Kiefersfelden

JHV mit Neuwahlen  —

Ein besonderes Jubiläum 2021 – 50 Jahre gelebte Partnerschaft  2021. Feierlichkeiten müssen verschoben werden.

Am Dienstag  den 6. Oktober eröffnete  1. Vorsitzende Gerlinde Reiter  die Hauptversammlung 2020 des Damville-Komitees. Es war mit den neuen Abstandsregelungen auch in diesem Jahr möglich, im Gasthof zur Post, viele Mitglieder zu begrüßen, sowie den 2. Bgm.  Herrn Ralf Wieser, 3. Bgm. Herrn Sepp Goldmann und den Ehrenpräsidenten Herrn Toni Matousek.

Das Virus Covid-19 hat uns gelehrt, wie wichtig die Aufrechterhaltung unserer Partnerschaft ist. Ob man in einem Tal in den bayerischen Alpen oder einem Dorf in der Normandie lebt, die aktuellen Sorgen sind die gleichen und verstärken den Zusammenhalt der beiden Dörfer. Denn die einstige Feindschaft ist zu einer intensiven Freundschaft und Brüderlichkeit geworden, gleich der französischen Parole „ Liberté, Egalité Fraternité“.

Viele Familien sind seit Jahrzehnten miteinander verbunden, das zeigt sich auch an der Anzahl der Mitglieder, die zurzeit 103 beträgt und stetig steigt. Die Kinder bauen schon in jungen Jahren eine innige Freundschaft  mit unseren französischen Nachbarn  auf.

Schriftführerin Sandra Reiter verlas den Tätigkeitsbericht mit allen Aufgaben des Komitees im letzten Jahr  Anschließend wurde der Rechenschaftsbericht vorgetragen.  Gerlinde Reiter ließ die Ereignisse der  4 Tagen vom 30. Mai bis 2 Juni nochmal Revue passieren. Die schönsten Augenblicke des Besuchs unserer Freunde aus Damville , rief  den  Anwesenden die schönen Erinnerungen wieder ins Gedächtnis..

Die Einweihung der Damville-Promenade, entlang des Kieferbachs,  anschließend der gemeinsame Nachmittag am historischen Blaahaus mit einer Einlage des Trachtenvereins. Der große, zünftige Festabend im Oktoberfest-Stil;  am Samstag  der interessante  Ausflug zum Wasmeier Museum und Fahrt auf den Wendelstein und zu guter Letzt der tränenreiche Abschied, mit der Gewissheit sich in 2 Jahren wieder sehen zu können.

Der Kassenbericht von Kassier Antonia Cosic , wurden  Einnahmen und Ausgaben detailliert aufgelistet. Die Kassenprüfer Frau Ingrid Schroller und Herr Winfrid Neumann bescheinigten Frau Cosic eine vorbildliche Kassenführung.  Somit wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft  einstimmig  erteilt.

Anschließend fanden die  Neuwahlen  der Vorstandschaft statt. Die Wahlleitung übernahm   der 2. Bgm  Ralf Wieser.

Die neu  gewählte Vorstandschaft .

1. Vorsitzende Gerlinde Reiter; 2. Vorsitzender Sepp Goldmann; Schriftführerin Lucia Gruber; Kassiererin Antonia Cosic; Beisitzer: Julia Bronke, Marina Goldmann, Irene Gruber, Xaver Mayerl, Herbert Mühlbacher. Das Kassenprüferamt übernehmen Sigrid Weidl und Steven Landgren. Mit Bedauern verabschiedete sich Gerlinde Reiter von Hilde Prinz, Sandra Reiter, wie auch von den Kassenprüfern Ingrid Schroller und Peter Neumann und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und ihrem Engagement dem Verein gegenüber.

Wir gratulieren Allen zur Wahl und freuen uns auf die gemeinsamen Aufgaben mit einem jungen Team.

Abschließend musste Gerlinde Reiter mit  großem Bedauern  mitteilen, dass das 50 jährige Jubiläum im Mai 2021 , wegen der  ungewissen  Entwicklung der Pandemie verschoben werden muss. Alle Mitglieder zeigten sich verständnisvoll und hielten es für eine vernünftige Entscheidung. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Als Schlusswort bedankte sich Gerlinde Reiter bei allen die Komitee-Mitgliedern und Helfern für ihren engagierten Einsatz und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Jeder der interessiert ist, an neuen Freundschaften oder  die Kultur und Lebensart genauer kennen zu lernen, kann sich gerne auf unserer Homepage www.kiefersfelden.de/rathaus/damville informieren.

Für diejenigen, welche gerne die melodische, französische Sprache erlernen oder verbessern wollen, bietet das Komitee seit Jahren Französisch-Sprachkurs an.

Bild von links: Luci Gruber Schriftführer;  Antonia Cosic  Kassier;  Gerlinde Reiter  1. Vorstand;   Mayerl Xaver Beisitzer;  Irene Gruber Beisitzer;  Marina Goldmann Beisitzer;  Julia Bronke Beisitzer;  Sepp Goldmann 2. Vorstand, Mühlbacher Herbert Beisitzer(nicht im Bild)