Die Gründung

Eine der ältesten Städtepartnerschaften Europas – Freunde gewinnen, Freundschaften erhalten, den Austausch pflegen, das ist das Motto des Partnerschafts-Komitees  e.V. Damville.

Was vor mittlerweile über 40 Jahren aus einer privaten Freundschaft heraus, die während des Krieges entstand, begann, wird  weiter fortgesetzt.

Daniel Massot der als französischer Kriegsgefangener einige Jahre in Kiefersfelden verbrachte ist es zu verdanken, dass der Stadtrat von Damville Ende 60er Jahre Kontakt mit der Gemeinde Kiefersfelden aufnahm.

1971 wurde die Partnerschaftsurkunde von den damaligen Bürgermeistern Aimé Charpentier und Franz Larcher in Damville feierlich unterzeichnet.

Um die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen wurden in beiden Gemeinden Komitees gegründet, die viele Jahre lang von Hans Mayerl und Jacque Jumel mit großem Engagement und persönlichen Einsatz geleitet.

Unser Damville Verein hat derzeit um die 100 Mitglieder. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied das unsere Partnerschaft unterstützt.