2013: Fahrt nach Damville

2013 nahmen 130 kieferer Bürger teil: Die Spanne reichte vom Kindergartenzwerg bis zu Mitbegründern der Partnerschaft 1971. Seit 42 Jahren besteht nun diese wunderbare Freundschaft mit Damville in der Normandie. Viele Jugendliche und junge Familien waren dieses Mal mit Begeisterung dabei. So hat sich die Anzahl unserer Mitglieder in den letzten Jahren stetig erhöht.

Am 8. Mai 2013 pünktlich um 19.00 ging es los. Alle Sitzplätze in den 2 Reisebussen waren restlos ausgebucht. Einige Kieferer fuhren mit Ihren Privatautos die 2060 km „allez-retour“. Nach der langen Fahrt wurden wir von den vielen Familien herzlich mit leckeren Croissants und frischem Kaffee empfangen. Nach dem französischen Frühstück wurden die Teilnehmer auf Ihre Familien verteilt. Für die, die das erste Mal dabei waren, ein spannender Moment, die Altbekannten freuten sich, ihre Freunde wieder in die Arme schließen zu können.

Nachmittags stand der erste Programmpunkt an: Wir besichtigten das Schloss von Chambray und waren begeistert, eine Führung auf Französisch und auf Deutsch zu erhalten.

Im Anschluss auf dem Marktplatz wurden die Darbietungen der Trachtler und der Goaßlschnoizler , begleitet von lauten Juhizern, begeistert von den Damvillern beklatscht. Angeheizt von der Kieferer Musikkapelle war bereits am frühen Abend große Stimmung aufgekommen. Das Bier tat sein Übriges.

Musikkapelle Kiefersfelden

 

Der Ausflugstag am Freitag führte uns mit vier Bussen nach Fecamp und Étretat in der Region Haute-Normandie berühmt durch ihre spektakulären Felsformationen. Die Steilküste wird wegen ihrer hellen Färbung auch Alabasterküste genannt.
Am Nachmittag hatten die Jugendlichen und Junggebliebenen viel Spaß im Hochseilgarten, eine andere Gruppe verkostete den berühmten Benediktinerlikör, der ursprünglich vom Kloster als Gesundheitselixier angepriesen wurde.

Der Höhepunkt unseres Austausches war der Freundschaftsabend im liebevoll dekoriertem Salle de fête. Beginnend mit einem Champagner durften wir Spezialitäten und Getränke aus den verschiedenen Regionen Frankreichs genießen.

Die musikalische Gestaltung übernahmen dankenswerterweise unsere kieferer Musikanten. Mme Charpentier Bürgermeisterin von Damville und Bürgermeister Erwin Rinner dirigierten Festmärsche. Auch die Marseillaise und die deutsche Nationalhymne fanden großen Anklang und viele Mitsänger. „Une bonne ideé – von der Musikkapelle Kiefersfelden.

DSC_6077

Bühne am Festabend

 

Mit Sport und Spiel ging es am Samstag weiter.

Ein Fußball-Freundschaftspiel wurde unter unseren Kindern ausgetragen. In der ersten Halbzeit war Kiefersfelden klar überlegen, in der zweiten Hälfte jedoch holte Damville auf. So endete die deutsch-französische Begegnung knapp mit dem Ergebnis 4:3.

Direkt neben dem Sportplatz befindet sich die Schokoladenfabrik des bekannten Chocolatiers Michel Cluizel*, die Interessierte besichtigen konnten. Andere konnten Ihre Geschicklichkeit an einer Kletterwand des Gymnasiums von Damville beweisen.

Mit einem Rucksack gefüllt mit vielen lebendigen Erinnerungen, mussten wir leider am Sonntag die Heimreise antreten.

 

Die Präsidentin des Damville-Comité’s Catherine Desnos hat mit ihrem Komitee-Mitgliedern und vielen Helfern einen der vielfältigsten Ausflüge organisiert. Für Viele von uns war es die schönste Begegnung unter Freunden. Vielen Dank dafür.

Mit dem Tanz-Hits ‚oh oh à St Malo‘ wurden wir herzlich von unseren Freunden verabschiedet.