Ausflug nach Straßburg

Vom 16. bis 18. Dezember 22 wurden wir vom damviller Komitee für drei herrliche Tage nach Straßburg im Elsass eingeladen. Der Grund dieses Treffen war die gemeinsame Planung der 50 Jahre Feier für 2023 zu besprechen.
Wir reisten bei winterlichen Verhältnissen, in privaten Autos oder Zug an. Nach der herzlichen Begrüßung bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Auberge de jeunesse.

Am Samstagvormittag wurden in gemischten Gruppen Vorschläge, Ideen und Anregungen für die 50 Jahre erarbeitet.
Nach getaner Arbeit überquerte unsere Gruppe von 40 Personen, im Alter von 15 – 68 Jahren, zu Fuß die Rheinbrücke nach Kehl. Gut gestärkt bei winterlichen -8 Grad fuhren wir mit der Straßenbahn zum europäischem Parlament. Wir bestaunten beeindruckende Gebäude und wurden im Plenarsaal, der 750 Sitze umfasst, durch einen Multimedia-Guide über Arbeit, Sinn und Unsinn des Parlaments informiert.
Im Anschluss daran besuchten wir den imposanten Weihnachtsmarkt in der Straßburger Altstadt. Unter der eindrucksvollen Weihnachtsbeleuchtung genossen wir Glühwein und elsässische Spezialitäten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, verabschiedeten wir uns mit der großen Vorfreude, dass wir uns im Mai in Damville, zur Jubiläumsfeier wieder sehen werden.