Gemeinde Kiefersfelden feiert erfolgreiches 50-jähriges Jubiläum

Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Kiefersfelden und Damville erreichte in diesem Jahr einen bemerkenswerten Meilenstein – das 50-jährige Jubiläum. Mit großer Freude reiste eine Delegation aus Kiefersfelden nach Damville, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die langjährigen Beziehungen weiter zu stärken.

Insgesamt 70 Personen hatten sich für die Jubiläumsfahrt vom 18.5. – 21.5.23 angemeldet. Die jüngsten Teilnehmer waren 5 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin 84 Jahre.

Am Mittwoch den 17.5. um 19.00 startete der Astl-Bus pünktlich am Rathaus. Der Bus war voll besetzt. Besonders diejenigen die das erste Mal mit machten, waren voller freudiger Erwartung. Alle werden privat in Familien untergebracht und sie waren neugierig, bei welcher Gastgeberinnen oder welchen Gastgebern sie aufgenommen werden würden.

Am Morgen des 18. Mai wurden die Gäste aus Kiefersfelden herzlich in Damville empfangen. Mit duftendem Kaffee, Croissants und anderen köstlichen Backwaren wurden wir begrüßt. Es war schön unsere Freunde nach so langer Zeit wieder zu sehen. Auch die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden sofort Anschluss und wurden herzlich in ihren Familien aufgenommen. Dort hatte man Zeit sich in Ruhe zu unterhalten, auszutauschen und kennen zu lernen.

Um 16:00 Uhr versammelte sich alle am „Kiefersfelden Square“ zu einer feierlichen Erneuerung der Charta.

Die Anfänge der Freundschaft wurde erklärt und der Sohn und die Tochter des Initiators der Verbrüderung erzählten die Entwicklung dieser besonderen Verbindung zwischen unseren Gemeinden.

Die Bürgermeister/innen bekräftigten die Absicht die Partnerschaft weiter zu führen. Es wurde eine neue Urkunde unterzeichnet, indem sich die beiden Gemeinden verpflichten, dass unsere Zusammenarbeit und freundschaftliche Beziehung fortgesetzt und gestärkt wird und dass wir uns verpflichten diese Aufgeschlossenheit die den Städtepartnerschaften eigen ist, für alle zukünftigen Generationen zu erhalten.

Die Feier wurde am Place de Halle fortgesetzt, wo die Gäste bei entspannter Atmosphäre und begleitet von der wunderbaren Jazzmusik von Sasha Nemmar, einen Aperitif genießen konnten. Nach einem erfüllten Tag kehrten alle wieder zu ihren Gastfamilien zurück, wo individuelle Programme für den Abend angeboten wurden.

Am darauffolgenden Freitag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen zwei unterschiedlich anspruchsvollen Wanderungen. Eine gemütliche Besichtigungstour durch Damville mit kulturellen Informationen und eine längere Wanderung in und um das Dorf standen zur Auswahl. Mittags trafen sich alle am See zu einem gemeinsamen Picknick, gefolgt von verschiedenen Spielen. Die Teams waren bunt gemischt, um die Kommunikation und den Austausch mit anderen zu fördern. Bogenschießen, Petanque, Tretbootfahren und Orientierungslauf sorgten für Spaß und Geselligkeit.

Am Abend fand der Festabend im „Salle du fêtes“ statt. Das diesjährige Motto lautete „Die 70er Jahre“, und die Veranstaltung wurde von einer Band begleitet. Reden wurden gehalten, getanzt und viel gelacht – ein gelungener Abend, der die Verbundenheit der beiden Gemeinden unterstrich.

Am Samstag begann der Tag mit einem traditionellen Tagesausflug, der die Teilnehmer zu einer Calvados-Brennerei führte. Eine faszinierende Führung bot Einblicke in die Geschichte und Produktion des berühmten Calvados. Nach der Führung konnten die Besucher an einer Verkostung teilnehmen und die einzigartigen Aromen des hochgelobten Getränks genießen. Anschließend fuhr die Gruppe weiter nach Deauville, an die Küste. Dort hatte man die Möglichkeit, entweder die Stadt zu erkunden oder einen Spaziergang am Strand zu machen. Am Abend hatten die Gastfamilien erneut die Wahl, entweder einen gemütlichen Abend zu Hause zu verbringen oder im Salle du fêtes gemeinsam zu essen.

Am Sonntag hieß es leider Abschied nehmen. Um 8:30 Uhr traten die Busreisenden aus Kiefersfelden die Heimreise an. Der Abschied fiel wie immer schwer, die Zeit war viel zu schnell vergangen.  Alle trugen die großzügige Gastfreundschaft und Verbundenheit im Herzen und tauschten ihre Erlebnisse aus. Besonders die Neuen konnten das erstmals erlebte große Maß an Gastlichkeit und Freundschaft nur bestätigen.

Im Rückblick kann man mit großer Freude sagen, dass der Besuch erneut ein unglaublicher Erfolg war und wunderbare Erinnerungen hinterlassen hat. Auf ein baldiges Wiedersehen und auf weitere erfolgreiche Jahrzehnte der Städtepartnerschaft zwischen Kiefersfelden und Damville.