Die Busreise nach Damville

Am Abend des 17. Mai 2023 versammelten sich die Freunde der Partnerschaft um 19:00 Uhr am Rathausplatz in Kiefersfelden, um die Reise nach Damville anzutreten.

Die Vorfreude auf das 2 Jahre verspätete Treffen zum 50-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft war sehr groß. Der Bus wurde mit dem Gepäck beladen, darunter auch als Gruß unserer Heimat das Bier für die französischen Freunde.

Pünktlich ging es los. Der Bus war voll besetzt, darunter „alter Partnerschaftsveteranen“, die bereits vor 50 Jahren die erste Reise angetreten hatten, viele langjährige deutsch-französische Freunde, erfreulicherweise viele junge Kieferer und junge Familien mit ihren Kindern.

Besonders für die Neuen war es spannend und ein wenig abenteuerlich. Da unsere Partnerschaft auf familiäre Unterkunft beruht, waren sie neugierig, bei welchen neuen Gastgebern sie aufgenommen würden.

Um die Vorfreude zu steigern, wurden im Bus die Anfänge unserer Partnerschaft und viele lustige Anekdoten der langjährigen Geschichte erzählt. Ebenso das Anstoßen mit einem Becher Wein und die Betthupferl trugen zu einer fröhlichen Stimmung im Bus bei.

Natürlich war die Nachtfahrt anstrengend. Aber nachdem wir Paris passiert hatten, ging es bei Sonnenschein, nach unserem langen Regen, schnell durch die Normandie nach Damville. Pünktlich traf der Bus ein, erwartet von den Freunden, und mit vielen Bussis und einem reichhaltigen Frühstück wurden wir sehr, sehr herzlich begrüßt und von den Gastgeberfamilien empfangen.

Die Rückfahrt war eine Tagesfahrt am Sonntag, den 21.5. um 8:30 Uhr.

Die Zeit war viel zu schnell vergangen, Ein großer, tränenreicher Abschied endete mit den Versprechen, sich zum nächsten Treffen in 2 Jahren in Kiefersfelden wiederzusehen.

Jetzt war Zeit im Bus, viel zu erzählen. Alle trugen die enorme Gastfreundschaft und Verbundenheit im Herzen und tauschen ihre Erlebnisse aus. Besonders die Neuen konnten das erstmals erlebte große Maß an Gastlichkeit und Freundschaft kaum fassen, Sie hatten es alle in ihren neuen Familien bestens angetroffen.

Bald begann ein fröhliches Probieren all der normannischen Köstlichkeiten, die die Gastgeberfamilien als Verpflegung mit auf die Rückreise gegeben hatten.

Große Bewunderung galt unseren Jüngsten, die die lange Reise so tapfer meisterten.

Mit der guten Fahrt unserer beiden Chauffeure Sepp und Rudi erreichter der Bus gegen 23:15 Uhr die Kiefer.

Toni Matousek